Linktipp: Kleiner Atlas der Siedlungsnamen Deutschlands

Wer will kann ja das Siedlungsnamensuffix erraten ..... Der Maßstab lässt sich übrigens verändern.

Wer will kann ja das Siedlungsnamensuffix erraten ….. Der Maßstab lässt sich übrigens verändern.

Link zur einfach zu bedienenden Webseite des Leibniz-Instituts für Länderkunde e. V. mit kurzer und guter Einführung zur Einstehung von Ortsnamen.

via GeschichtsPuls, 24.7.2014

2 Gedanken zu „Linktipp: Kleiner Atlas der Siedlungsnamen Deutschlands

  1. Eigentlich kann es nur die Endung “-fe” sein, weil es keine lokale Kombination von Ednungen im Kreisgebiet und Lage der Orte entsprechend des Musterbildes gibt.

    Aber die Zahl der bundesweiten Treffer stimmt nicht überein, es gibt bundesweit 94 Treffer. Wenn man die Endung auf “-nfe” erweitert, gibt es sogar nur 2 Treffer in unserem Kreis und die Buchstabenzahl passt nicht in den schwarzen Balken des Musterbildes. Wahrscheinlich ist also mein Lösungsvorschlag falsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.