Wechsel in der Leitung des Offizialats und des Erzbistumsarchivs

Bisheriger Offizial Domvikar Hans Jürgen Rade übernimmt Leitung des Archivs des Erzbistums

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat Domvikar Markus Stadermann (l.) zum Offizial und Leiter des Erzbischöflichen Gerichts und Domvikar Hans Jürgen Rade (r.) zum Leiter des Erzbistumsarchivs ernannt. © Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

“ …. Domvikar Hans Jürgen Rade (61) wird Leiter des Erzbistumsarchivs. …. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: „Ich weiß um die persönliche Leidenschaft für Geschichte von Domvikar Hans Jürgen Rade. In den letzten Jahren hat er das mit verschiedenen Publikationen eindrucksvoll gezeigt. Als neuem Leiter des Erzbistumsarchivs übertrage ich ihm eine Aufgabe, die ihm sehr am Herzen liegt.“
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist froh „über eine personell und fachlich denkbar gelungene Neubesetzung“ der Leitung des Erzbistumsarchivs: „Domvikar Hans Jürgen Rade wird mit seinem historischen Tiefgang gute Impulse setzen.“ „Ich habe große Freude daran, mich in die Geschichte zu vertiefen und deren Schätze zu heben. Und unser Erzbistumsarchiv birgt viele große und kleine Schätze, die dabei helfen, die Entwicklungen unserer Zeit besser zu verstehen“, freut sich der neue Leiter des Erzbistumsarchivs auf die neue Aufgabe. Er dankt seinem Vorgänger Michael Streit, der das Erzbistumsarchiv in einer Zeit des Übergangs loyal und mit viel Engagement geleitet hat. ….

Domvikar Hans Jürgen Rade:

Domvikar Hans Jürgen Rade wurde 1964 in Geseke geboren und 1994 in Paderborn zum Priester geweiht. Seine ersten Einsätze als Vikar führten ihn nach Holzwickede und Hagen. Von 1998 bis 2004 war er Regionalvikar der Seelsorgeregion Siegerland-Südsauerland. 2004 übernahm Rade als Direktor die Leitung des Paderborner Pauluskollegs, in dem Studierende der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) am Standort Paderborn leben. Zusammen mit der Leitung des Pauluskollegs hatte er von 2004 bis 2014 die Ausbildungsleitung für die Studierenden inne. Ebenfalls 2004 wurde Hans Jürgen Rade zum Domvikar in Paderborn ernannt. Seit 2014 arbeitete Rade als Diözesanrichter am Erzbischöflichen Offizialat Paderborn. Ab November 2021 war er Vizeoffizial am Erzbischöflichen Offizialat Paderborn, im April 2022 ernannte der damalige Erzbischof Hans-Josef Becker Hans Jürgen Rade zum Offizial. ….“
[Anm: Hans Jürgen Rade, Paderborn ist seit 2018 ordentliches Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen]
Quelle: Erzbistum Paderborn, Pressemeldung 5.6.25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert