Gerhard Moisel mit Ehrennadel der Freudenberger Heimatvereine ausgezeichnet

In der Laudatio zu der Auszeichnung im Freudenberger Rathaussaal hieß es: „Mit dem Namen von Gerhard Moisel verbinden sich automatisch sein Wohnort und seine Wirkungsstätte Heisberg. Wirkungsstätte Heimatverein und Wirkungsstätte Backes, so kennen wir Gerhard Moisel seit vielen Jahren.
Aber ebenso ist der Name Gerhard Moisel mit dem Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein verbunden, in dem er quasi sachkundiger und zuverlässiger Botschafter Freudenbergs in dessen Vorstand mitwirkt. Er ist dort das Urgestein der „Familienkundlichen Arbeitsgemeinschaft“, die forscht, recherchiert, vielfältige Veröffentlichungen auf den Weg gibt und sich darüber hinaus an jedem zweiten Freitag im Monat zu Vorträgen zusammen findet. Das ist bestens gelebte Kontinuität! Gerhard Moisel ist regelmäßiger Autor im „Siegerland“, der sehr renommierten Zeitschrift des genannten Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein. Immer wieder schreibt Gerhard Moisel auch für unsere Heimatschrift „Freudenberg im Zeitgeschehen“. Gerhard Moisel gehört zu den bewundernswerten Menschen, bei denen sich berufliche Passion mit den ehrenamtlichen Ambitionen aufs Beste verbinden. Er arbeitet im Archiv des Evangelischen Kirchenkreises und verfügt allen deshalb schon über einen ungeheueren Erfahrungs- und Wissensschatz. Er gilt als sehr kluger Beobachter und Sachwalter der Geschichtsforschung, ein unentbehrlicher Ratgeber für viele Autoren und Veröffentlichungen. Gerhard Moisel ist dabei ein außerordentlich liebenswürdiger Mensch, der die Zusammenarbeit immer wieder Freude bereiten lässt. Viele Geschichtsforscher schauen zu Recht zu ihm auf – und wir sind stolz, dass er zu uns gehört und überreichen sehr gerne die Auszeichnung, die er sich in so vielfältiger Weise verdient hat”. (Text: Bernd Brandemann)
Quelle: Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereinverein, Aktuelles
s. a. Arbeitsgemeinschaft Freudenberg Heimatverein e. V., Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.