Daadener Kirchenbücher überarbeitet und als DVD erhältlich

Alte Kirchenbücher sind für Familien- und Heimatforscher die Hauptquelle für Ihre Forschungen. Kirchenbücher oder Kopien davon sind bei den einzelnen Kirchengemeinden einsehbar, teilweise werden die Originale in den Kirchenarchiven von Boppard oder für den ehemalig nassauischen Bereich im Archiv in Darmstadt aufbewahrt. Weitere Auszüge stehen in verschiedenen Landesarchiven wie Koblenz, Wiesbaden oder Detmold zur Einsicht zur Verfügung oder sind sogar im Internet digital abrufbar. Wiederum andere Original-Kirchenbücher liegen, teilweise unter ungünstigen Aufbewahrungsbedingungen, noch in den Archiven ver-schiedener Kirchengemeinden und können dort eingesehen werden.
Durch das Kirchenbuchportal ARCHION werden evangelische Kirchenbücher nach und nach eingescannt und im Internet gegen Gebühren zur Verfügung gestellt. Das ist eine wesentliche Erleichterung für die Familienforscher, denn man kann dadurch von Zuhause aus recherchieren und bisher schwierige Zusammenhänge der zu erforschenden Personen mit anderen Kirchengemeinden herausfinden.
Voraussetzung bei der Erkundung aller Originale, Ablichtungen oder Scans der Originale ist jedoch, dass man die teilweise sehr schwer zu entziffernden Texte auch lesen kann.

Im Bereich der Kirchengemeinde Daaden haben sich in den Jahren 1998 bis 2001 die Herren August Meyer aus Koblenz, Theodor Solbach aus Alsdorf und Dieter Christ aus Neunkirchen sehr große Dienste erworben, indem sie die Eintragungen der Daadener Kirchenbücher als Familienbuch zusammengestellt haben und so einer breiten Masse zur einfachen Erfor-schung verholfen haben. Hierzu wurden Kopien der Daadener Kirchenbücher herangezogen, die sich im Kirchenarchiv in Daaden befinden. Die Taufen, Trauungen und Beerdigungen in den Kirchenbüchern der lutherischen und der reformierten ev. Kirchengemeinde Daaden sind von 1673 bis 1840 im Familienbuch I als Schreibmaschinentext erfasst, die von 1841 bis 1900 wurden im Familienbuch II als Excel-Liste aufgeführt.
Dr. Dietmar Haubrich in Bonn, geboren in Daaden, und der Heimat- und Familienforscher Volker Rosenkranz aus Derschen haben sich in den letzten 30 Jahren ausführlich mit beiden Kirchenbüchern beschäftigt und alle Eintragungen in einem Ahnenverwaltungsprogramm erfasst. Dabei konnten viele Eintragungen der Abschriften ergänzt und wenn notwendig korrigiert werden. So konnten dem Kirchenbuch II von 1841 – 1900 wertvolle Ergänzungen aus benachbarten Kirchenbüchern wie beispielsweise Burbach, Neunkirchen, Hof, Kirburg und Gebhardshain beigefügt werden sowie auch die katholischen Familien und auch die damals „Dissidenten“ genannten Mitglieder der Freikirchlichen Gemeinden. Weiterhin sind die Ergebnisse der Auswandererforschung von Volker Rosenkranz mit in die neue Bearbeitung eingeflossen.
In den letzten Monaten wurden dann von Dr. Dietmar Haubrich und Volker Rosenkranz alle Kopien der Kirchenbücher von 1841 – 1900 abfotografiert bzw. eingescannt, wobei die beiden Familienforscher tatkräftig von Ilona Rosenkranz aus Mauden, Mitglied im Arbeitskreis Heimatgeschichte des Daadener Landes, unterstützt wurden. Darüber hinaus wurden auch weitere Eintragungen vor 1841 eingescannt.
Erklärtes Ziel der Familienforscher ist, in absehbarer Zeit alle Daten aus dem Daadener Land als Familienbuch im Internet frei zugänglich zu veröffentlichen. Dazu bedarf es aber bei zur Zeit 66.700 erfassten Personen noch einiger Überarbeitung, zumal es immer wieder neue Quellen gibt, die berücksichtigt sein wollen.
Eine große Hilfe für alle Familienforscher des Daadener Landes dürfte das neu bearbeitete Familienbuch II sein, das zusammen mit dem Familienbuch I und allen Scans der Original-Kopien von 1841 – 1900 auf eine DVD gebrannt wurde, die Dr. Dietmar Haubrich, Volker und Ilona Rosenkranz Pfarrerin Kirsten Galla vor Kurzem im Daadener Kirchenbüro überreichen konnten. Die Verfasser überließen die Daten der Kirchengemeinde Daaden unentgeltlich und bedankten sich für die lange freundliche Unterstützung bei der Benutzung des Kirchenarchives.
Pfarrerin Galla bedankte sich für die Überlassung der Daten, deren Erfassung und Bearbeitung eine enorme Arbeitsleistung zugrunde liege. Immer wieder erreichten Anfragen die Kir-chengemeinde und man freue sich sehr, dass man mit diesen neuen Daten Interessenten in Zukunft einfach weiterhelfen könne.
Da die Autoren auf jegliche Kostenerstattung verzichten, soll die DVD über den Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land vertrieben werden und ein Unkostenbeitrag an den Arbeitskreis gehen.
Bestellt werden kann die DVD ab dem 2. Januar 2023 unter der E-Mail-Adresse V-Rosenkranz@t-online.de.
Quelle: Facebookseite des Arbeitskreises Heimatgeschichte Daadener Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert