Wo im Raum Bad Laasphe wurde dieses Bild fotografiert?

Wittgensteiner Land bei Laasphe. Heschenk des Landesfremdenverkehrsverbandes Westfalen, Dortmund, 1917 ?, Quelle: Slg. Karl-Ernst Schütze, Detmold

Wittgensteiner Land bei Laasphe. Heschenk des Landesfremdenverkehrsverbandes Westfalen, Dortmund, 1917 ?, Quelle: Slg. Karl-Ernst Schütze, Detmold

Wo genau im Laaspher Raum wurde dieses Bild aufgenommen?
Am Dienstag nach Ostern fand sich dieses Bild als Geschenk an das Kreisarchiv in der Dienstpost. Danke schön nach Lippe!

5 Gedanken zu „Wo im Raum Bad Laasphe wurde dieses Bild fotografiert?

  1. Könnte es sich um Banfe handeln mit Blickrichtung über den Ort hinweg auf Auerbachtal (heute mit Fa. WKW bebaut), Gr. und Kl. Alertsberg und Spreitzkopf?

    • Da war lag ich im ersten Versuch daneben….
      Nach nochmaliger Betrachtung und Beratung mit Stefan Leipelt ist es ziemlich sicher der Blick über Laasphe (links die Walmdächer Bahnhofstraße, rechts Altstadt) Richtung Gennernbach.
      Standort des Fotografen könnte Kalteborn gewesen sein.

  2. Das Foto ist ca. 100 Jahre alt und man erkennt eine ganze Reihe Häuser im Tal. Deshalb vermute ich mal, dass das Foto über die Stadt Laasphe selber aufgenommen wurde. Weiter vermute ich, dass der Fotograf im Süden der Stadt (Buhlberg?) stand und in Richtung Nord-Nordost d. h. Puderbach (Rote Hardt, Stein, Hermannsberg) fotografiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.