siwiarchiv wird 4 Jahre alt

Heute vor vier Jahren erschien der erste Eintrag auf siwiarchiv. In den vergangenen beiden Jahren wurde der Geburtstag mit erfolgreichen Blogparaden begangen.

Regalwand_be_Kl
In diesem Jahr gönnt sich siwiarchiv ein neues Titelfoto. Sarinya Schirin Dedek, die an der Universität Siegen Geschichte und Kunst studiert, hatte während ihres Praktikums im Sommer 2015 u.a. die Aufgabe, die Archive im Kreisgebiet, die Archivierenden und Archivgut zu fotografieren. Entstanden sind sehr gelungene Bilder – eben auch das neue Titelbild. Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert und freuen uns über alle Kommentare!

5 Gedanken zu „siwiarchiv wird 4 Jahre alt

  1. Gute Idee. Immerhin vereint dieses Titelfoto damit die Archive im Kreis Siegen-Wittgenstein – was ja auch Siwiarchiv macht. Und es macht deutlich, wie individuell und eigen es in den einzelnen Archiven im Landkreis aussieht.

    • Danke für die Meinung! In der geschlossenen Facebook-Gruppe “Archivfragen” oszilliert die Meinung zurzeit zwischen “langweilig” und “interessant”. Wir sind auf weitere Einschätzungen gespannt.

      • In jedem Fall besser als die leere, von Geisterhand bewegte Rollregalanlage – damit assoziiert ein Archivfremder vermutlich nicht viel. Die Fotocollage zeigt ein reales Bild des kommunalen Archivwesens: Es sind Unterlagen vorhanden, die in verschiedenen Stadien magazintechnischer Aufbereitung gezeigt werden. Echtes Archivleben eben! Daumen hoch ;-)

        • Danke für den Kommentar! Ich habe ja vorher nicht gefragt und bis jetzt nicht “Negatives” zum alten Titelbild gehört. Daher auch dafür: danke!

          • Der Kommentar war auch nicht negativ in Bezug auf das alte Bild gemeint, das ich schon ansprechend fand. Aber als Archivar sieht man die Dinge ja auch mit entsprechendem Vorwissen, was mir erst im Vergleich aufgefallen ist. Insofern: Gut (alt) und besser (neu).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.