siwiarchiv.de – Thema im Kreiskulturausschuss

In seiner Sitzung am 12. März 2012 wurde das Weblog unter dem Tagesordnungspunkt “Bericht der Verwaltung” den Kulturpolitikerinnen und – politikern des Kreises Siegen-Wittgenstein vorgestellt. Es folgt der entsprechende Auszug aus der Sitzungsniederschrift:

“…. Wolfgang Suttner bittet Thomas Wolf, zum kürzlich eingerichteten Archiv-Weblog zu berichten.
Thomas Wolf führt aus, www.siwiarchiv.de sei ein Gemeinschafts-Weblog der Archive im
Kreisgebiet. Dieses Weblog müsse man sich als eine Art Internet-Tagebuch vorstellen, dessen Ziel die Darstellung der sehr lebendigen Archivregion nach außen und die Kommunikation mit den Nutzern sei. Seit dem Start am 16.01.2012 habe es 40 Einträge von sieben Autoren gegeben, seit 28.02.2012 seien 639 Besucher mit 4466 Seitenzugriffen zu verzeichnen. 25% der Zugriffe seien aus Deutschland erfolgt, 10% aus dem englischsprachigen Raum, darüber hinaus habe es Zugriffe aus den Niederlanden, Frankreich, Russland, Finnland und sogar vereinzelt aus Indien gegeben. Denkbare
Ausbaustufen des Weblogs seien eine Facebook-Präsenz sowie Twitter- und Youtube-Accounts.  ….”
Link zur Niederschrift (PDF)

Zuvor war das Blog zum Tag der Archive am 3./4. März 2012 den Medien vorgestellt worden. – Link zur Pressemitteilung des Kreises Siegen-Wittgenstein, 2. März 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.