Heimatverein Wiederstein ermittelte Hausnamen

Sehr informativ! Norman Hartley, Dieter Diehl und Klaus Gelber haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den Wiedersteiner Hausnamen beschäftigt. Die Ergebnisse kann jeder Passant an den Häusern des Ortskern sehen.

Im Vorfeld der 100-Jahr-Feier des Heimatvereins Wiederstein vor rund fünf Jahren, kam das Thema Hausnamen bei den Heimatfreunden erstmals auf den Tisch. Viele der Gebäude im alten Ortskern sind den älteren Dorfbewohnern unter den traditionellen Namen ein Begriff, die junge Generation kennt die Bezeichnungen jedoch meist nicht. Um das historische Wissen zu erhalten, beschlossen Dieter Diehl, Klaus Gelber und Norman Hartley alle Hausnamen des Neunkirchener Ortsteils zusammenzutragen.

Viele der Namen gehen auf ihren Erbauer zurück und sind bei den eingesessenen Wiedersteinern noch gebräuchlich. In der Festschrift zum Jubiläum wurden die seinerzeit bekannten Namen nebst den entsprechenden Anschriften veröffentlicht. Doch die drei Heimatfreunde wollten das überlieferte Wissen nicht nur zu Papier bringen, sondern für jeden sichtbar präsentieren.

Um das Thema ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, begannen sie weitere Fakten, wie das Baujahr des Hauses oder gar historische Hintergründe zu recherchieren. Dazu bemühten sie das in der Kapellenschule beheimatete Archiv und eine Katasterkarte aus dem Jahr 1836. „Die Recherche war aufwändig, viele Infos haben wir auch durch die Befragung der Bevölkerung erhalten“, erzählt der Vorsitzende des Heimatvereins, Dieter Diehl.

Die gesammelten Informationen ließ das Team auf Metalltafeln bannen und befestigte diese in den vergangenen Wochen an den entsprechenden Hausfassaden. Insgesamt 49 Hausnahmen konnten ermittelt werden. „Auf diese Weise konservieren wir das Wissen und machen es allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich“, freuen sich die drei Aktiven.
Quelle: Gemeinde Neunkirchen, Mitteilung v. 19.10.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert