Bilder des LYZ 4 – Aus der Fotosammlung des Kreisarchivs

Klasse U IIb mit Oberschullehrerin Ax im Zeichensaal, Juli 1931, Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein, 4.2.8./4

s. a.
Bilder des LYZ 1 mit knappen Informationen zur Geschichte der Bilder und des LYZ´.
Bilder des LYZ 2
Bilder des LYZ 3

3 Gedanken zu „Bilder des LYZ 4 – Aus der Fotosammlung des Kreisarchivs

  1. Pingback: Bilder des LYZ 5 – Aus der Fotosammlung des Kreisarchivs | siwiarchiv.de

  2. Hochinteressant, vor allem die Bilder von den höheren Töchtern von 1906, die nicht ahnten, was ihnen bevorstand! Ich besuchte die Schule in den Nachkriegsjahren (2. Weltkrieg), als wir sie ein paar Jahre lang noch mit den heimatlosen Schülern des zerstörten Jungengymnasiums im Schichtunterricht teilen mussten. Direkt nach dem Krieg mussten auch die Mädchen zunächst mit der Kleinbahn nach Eiserfeld fahren, was mir erspart blieb.
    Allerdings – ein Steinweg-Flügel war auch 1949 schon vorhanden oder hatte vielleicht auch den Krieg überlebt?

    • Vielen Dank für den Kommentar! Alle Berichte zur Geschichte des Lyzeums sind hier herzlich willkommen. Zum Steinweg-Flügel kann ich leider nicht viel sagen; aber ich werde mich einmal umhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.