Ausstellung: »Wiederaufbau Siegen«

Während des Bombenhagels am 16. Dezember 1944 und dem darauf folgenden Feuersturm wurde das historische Siegen nahezu vollständig zerstört. Die Ausstellung zeigt die Erfolgsgeschichte des Wiederaufbaus Siegens, der aus heutiger Sicht als beispielhafte Lösung im traditionellen Stil betrachtet werden kann. Die Beibehaltung des Stadtgrundrisses, der Parzellierung aber auch die Erhaltung der prägenden Merkmale der Architektur – die steilen Schieferdächer und weißen Wandflächen waren wesentliche Prinzipien der Planungen. Auch die Rekonstruktion der Schlösser, der Kirchen und des Rathauses haben wesentlich zum positiven Images des heutigen Siegens beigetragen.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 18.03.2013, 18.00 Uhr, KrönchenCenter (2. OG) durch Stadtbaurat Michael Stojan.
Dauer: 19.3. – 10.4.2014, 8.30 – 21.00 Uhr (außer Sonntag)

Quelle: Stadt Siegen, VHS-Programm

Ein Gedanke zu „Ausstellung: »Wiederaufbau Siegen«

  1. Pingback: Ausstellung zum Wiederaufbau in Siegen | siwiarchiv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert