Erfassung der Verlustlisten des 1. Weltkrieges abgeschlossen

Verlustlisten!WKIn einem ersten Crowdsourcing-Projekt des Vereins für Computergenealogie (DES genannt) wurden die Verlustlisten des Ersten Weltkrieges in der Zeit von November 2011 bis August 2014 vollständig indexiert. Über 8,5 Millionen Datensätze wurden auf diese Weise erschlossen und für die Personengeschichtsforschung nutzbar gemacht. …..

Das Preußische Heeresarchiv wurde am 14. April 1945 bei einem Luftangriff auf Potsdam vernichtet, nachdem bereits am 3. Februar 1945 das Zentralnachweiseamt für Kriegerverluste und Kriegsgräber (ZAK) in Berlin dem Bombenkrieg zum Opfer gefallen war; Informationen über Kriegsteilnehmer des 1. Weltkriegs sind daher heute nur noch schwierig und oft gar nicht zu recherchieren. Die Verlustlisten gehören deswegen zu den wichtigsten erhaltenen Quellen zu deutschen Soldaten des 1. Weltkriegs.

Es handelt sich um einen außergewöhnlich großen, aber in sich abgeschlossenen Datenbestand, der durch Indexierung erschlossen wurde. Es handelt sich um über 8,5 Mio. Datensätze. Eine Person kann dabei mehrfach genannt sein (als Verwundeter, als Vermisster, schließlich als Gefallener).

Erfassungsstruktur
Es wurden nur die wichtigsten und in der Regel in allen Listen vorkommenden Angaben zu einer Einzelperson erfasst. Diese sind:

?Name
?Vorname
?Ort
Angaben zur Ausgabe, Erscheinungsdatum und der Seite wurden automatisch ergänzt.

Derzeit (Stand August 2014) werden weitere Ergänzungen bezüglich der Armeen, Regimenter und Regimentsteile, die für mehrere Datensätze gelten, hinzugefügt. Diese Informationen stehen nach Hinzufügung ebenfalls sofort zu jedem einzelnen Datensatz bereit und werden in der Suche angezeigt. Bis dahin kann man bei der Anzeige eines Suchergebnisses auf dem Scan diese Informationen ablesen.

Geplant und in Vorbereitung ist derzeit auch die Generalisierung der Ortsbezeichnungen, um sie, soweit es zweifelsfrei zuordnenbar erscheint, mit dem genealogischen Ortsverzeichnis (kurz: GOV) zu verknüpfen. ….“
Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg/Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert