Bestandserhaltung und e-learning. Ein Erasmus+-Projekt

elearningbestandserhaltungIn einem zweijährigen EU-Projekt des Förderprogramms Erasmus+ haben Archivkolleginnen und -kollegen des Landschaftsverbandes Rheinland (AFZ) in Kooperation mit Archives nationales de Luxembourg, Algemeen Rijksarchief en Rijksarchief in de Provinciën (Belgien), Regionaal Historisch Centrum Limburg (Niederlande) und dem Landesarchiv Saarland untersucht, in welchen Bereichen der beruflichen Fortbildung von Archivarinnen und Archivaren der Einsatz von E-Learning-Komponenten möglich und sinnvoll ist.

Als konkretes Ziel wurde ein Lern-Modul aus dem Bereich der präventiven Bestandspflege beim Übergang von Akten aus den Dienststellen in das Archiv erarbeitet. Die didaktische und gestalterische Umsetzung erfolgte durch die Open Universiteit Heerlen in den Niederlanden. Derzeit ist der Kurs unter bestandserhaltung.eu im Netz zu finden.

Die Katholische Universität Leuven (Belgien) stellte die E-Learning-Plattform Toledo zur Verfügung und übernimmt das Hosting der Inhalte.
Quelle: Newsletter des LVR-AFZ, 20.7.2016 und Forum für Archive katholischer Organisationen Deutschlands (Eintrag 1.9.2016)

Ein Gedanke zu „Bestandserhaltung und e-learning. Ein Erasmus+-Projekt

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mit viel Freude und Lernerfolg die beiden eLearning Kurse „Bestandspflege“ und „Notfallversorgung“ absolviert. Durch beide Kurse habe ich einen tollen Einblick erhalten und viel neues gelernt. Vielen Dank für das tolle Angebot!

    Gibt es eine Möglichkeit ein Teilnehmer-Zertifikat oder ähnliches zu erhalten? Oder können Sie mich an die richtige Stelle für mein Anliegen weiterleiten?

    Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich von ihnen zu hören und wünsche noch eine angenehme Restwoche!

    Mit freundlichen Grüßen
    Franziska Rasmussen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert